Mit Enttäuschung nimmt die Bad Salzufler CDU die Aufkündigung der bisherigen Vereinbarung über die Zusammenarbeit im Rat (Koalition) durch Bündnis 90/ Die Grünen zur Kenntnis.
Überraschend haben sich B90/Die Grünen entschieden, die Koalition zu verlassen, um sich zusammen mit der SPD noch kurz vor der Kommunalwahl einen eigenen technischen Beigeordneten zu sichern.
Die CDU hatte dazu immer, wie auch die jetzigen Antragsteller, den Standpunkt vertreten, dass derzeit keine Eile bestünde, einen neuen Beigeordneten zu wählen; dies müsse sowieso dem neuen Rat überlassen werden.
Jetzt allerdings scheint die eigene Wahlprognose von B90/Die Grünen derart düster auszusehen, dass man sich zu dieser Torschlusspanik entschlossen hat. Enttäuscht ist die CDU nicht nur über das Verhalten von B90/Die Grünen, sondern auch weil einige gemeinsame Projekte noch nicht zu Ende geführt werden konnten. Hierüber ist nun zu beraten, sicherlich können andere Fraktionen im Rat von der Notwendigkeit dieser Entscheidungen überzeugt werden.