Deshalb hat eine nahezu 2/3-Ratsmehrheit aus CDU, Grünen, FDP, FW, USD und Fraktionslosen für einen 5-zügigen Grundschulneubau gestimmt.

Dass die Grundschule Wasserfuhr in die Jahre gekommen ist und ein Neubau dringend erforderlich ist, steht außer Frage. Nach unserer Auffassung bietet eine Zusammenlegung der beiden Schulen Wasserfuhr und am Kirchplatz viele Vorteile. Dies empfiehlt auch die Schulaufsichtsbehörde.
Die CDU-Fraktion sieht für die pädagogische Arbeit die Zusammenlegung als den richtigen Weg an. Die geplante Zusammenlegung wird allen Kindern die beste Möglichkeit zur Entwicklung bieten. Zudem kann ein zeitgemäßer Neubau von vornherein barrierefrei und für den Gedanken der Inklusion gebaut werden. Es bietet sich hier die Chance für die Gründung eines Familien-Grundschulzentrums.

Die Grundschulen befinden sich in einem grundlegenden Wandel hin zur Ganztagsschule. Der OGS-Rechtsanspruch kommt. Schule wird zu einem Ort des aktiven Lernens und des Miteinanders. Das erfordert die Abkehr von der klassischen „Flurschule“. Am neuen Schulstandort, der noch nicht feststeht, werden die Lern- und Unterrichtsräume mit den dazugehörigen Differenzierungs-, Aufenthalts- und Erholungsbereichen in einem sogenannten „Cluster“ zusammengefasst. Dieses ist eine multifunktionale Zone, die sowohl Lernumgebung zum kooperativen und individuellen Arbeiten, zur Begegnung, zur Bewegung, zum Entspannen, zum selbstbestimmten oder gelenkten Lernen darstellt.

Wir, die CDU, stehen für eine zukunftsfähige 5-zügige Grundschule an einem Standort.
Wenn Sie das auch so sehen, dann stimmen Sie mit NEIN.

Nach sorgfältigen Beratungen hat die Ratsfraktion der CDU Bad Salzuflen eine gemeinsame Position zur Zusammenführung der beiden Schulstandorte Am Kirchplatz und Schötmar Wasserfuhr gefunden. Danach wird sie der Verwaltungsvorlage 232/2022, 1. Ergänzung zustimmen und sich somit für den Zusammenschluss aussprechen.

Die Entscheidung basiert auf schulfachlichen Erwägungen, die zu der Erkenntnis geführt haben, dass eine neue fünfzügige Schule, die beide Standorte ersetzt, deutliche Vorteile und bessere Chancen für eine gute pädagogische Arbeit bietet. Für die Fraktion der CDU ist die Zusammenführung der Schulstandorte Am Kirchplatz und Schötmar Wasserfuhr die beste Option für eine zukunftsfähige Schullandschaft in Bad Salzuflen. Sie ist sich sicher, dass sich der neue Schulkomplex positiv auf die pädagogische Arbeit und auf die Integration in Bad Salzuflen auswirken wird.